Home


 

CV english

CV deutsch

Konzertreihe
"Vier Jahreszeiten"
Trio Pesch_Bartholdy_Hermann Bach Goldberg
Variationen
Shostakovich
CD
Shostakovich
Edition
Concert
Reviews

Downloads

 

Trio Pesch_Bartholdy_Herrmann

Trio Pesch_Bartholdy_Hermann

Debüt-Konzert
bei Bernard Haitink
Pressebericht

Audio CD online bestellen
Order Audio CD online

 

Ada Pesch, Violine
Annette Bartholdy, Viola
Claudius Herrmann, Cello

Das Trio Pesch_Bartholdy_Herrmann vereinigt drei herausragende, in Zürich lebende Musiker. Im Steichtrio geben sie ihrer Leidenschaft für Kammermusik Ausdruck.
Sein offizielles Debut gab das Trio im Frühling 2012 bei einem vielbeachteten Konzert bei Bernard Haitink. Die absolute Werktreue und die Tiefe im Ausdruck sind den drei Musikern von zentraler Bedeutung.

Ada Pesch ist erste Konzertmeisterin des Orchesters der Oper Zürich. In Cleveland (USA) geboren, begann sie im Alter von sechs Jahren mit dem Violinunterricht. Sie studierte u.a. bei Josef Gingold, Arthur Grumiaux und György Sebök. Seit 1990 ist Ada Pesch erste Konzertmeisterin des Orchesters der Oper Zürich. Mit Mitgliedern des Orchesters der Oper Zürich hat sie 1996 das “Orchestra La Scintilla” gegründet, das sich ganz auf historische Instrumente spezialisiert hat und zusammen mit Pionieren wie Nikolaus Harnoncourt, William Christie und Marc Minkowski die historische Aufführungspraxis pflegt. Unter der Leitung von Ada Pesch begleitet das “Orchestra La Scintilla” Cecilia Bartoli regelmässig auf Nordamerika- und Europatournée. 2004 gründete die Geigerin im Schweizer Ferienort Ernen (VS) die “Barockmusikwoche Ernen” und ist seither deren künstlerische Leiterin.

Annette Bartholdy ist eine der gefragtesten Bratschistinnen der jungen Generation. Geboren in Bern (Schweiz) ist sie Preisträgerin vieler nationaler und internationaler Auszeichnungen (u.a. Pro Musicis International Award). Annette Bartholdy hat mit Vladimir Ashkenazy und Andras Schiff zusammengearbeitet und ist solistisch mit Ensembles wie der European Camerata aufgetreten. Sie studierte u.a. bei Yuri Bashmet, Dorothy DeLay und Zachar Bron. Annette Bartholdys Leidenschaft gilt der Kammermusik. Sie wurde weltweit zu den führenden Festivals eingeladen: nach Bath und Prussia Cove (England), Davos und Luzern (Schweiz), Warschau (Polen), Elverum (Norwegen) und Perth (Australien). Annette Bartholdy ist in den wichtigsten Konzertsälen Europas aufgetreten, u.a. in der Wigmore Hall London, Alte Oper Frankfurt, Kölner Philharmonie und Concertgebow Amsterdam. Annette Bartholdy ist künstlerische Leiterin der von ihr im Jahr 2005 gegründeten Konzertreihe “Vier Jahreszeiten” in Meilen am Zürichsee, wo sie mit ihrer Familie lebt.

Claudius Herrmann ist Solocellist des Orchsters der Oper Zürich. In Mannheim (Deutschland) geboren erhielt er seinen ersten Cellounterricht im Alter von acht Jahren. Schon als Jugendlicher erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Claudius Herrmann studierte an der Musikhochschule Lübeck bei David Geringas (Abschluss mit dem Solistendiplom “mit Auszeichnung”). Es folgten Einladungen zu Festivals nach Manchester (England), Ravinia und Los Angeles (USA). Seit 1992 ist Claudius Herrmann Solocellist im Orchster der Oper Zürich und arbeitete als Solocellist und Continuo-Cellist mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Georg Solti, Christoph von Dohnany, Riccardo Chailly, Nello Santi und Franz Welser- Möst. Claudius Herrmann war mehrere Jahre Cellist des Amati Quartetts, mit dem er in den berühmtesten Kammermusiksälen der Welt aufgetreten ist und mehrere ausgezeichnete CDs aufgenommen hat. Zurzeit ist er Mitglied des neugegründeten Gringolts Quartetts.

 

Home

Top


 

CV english

CV deutsch

Konzertreihe
"Vier Jahreszeiten"
Trio Pesch_Bartholdy_Hermann Bach Goldberg
Variationen
Shostakovich
CD
Shostakovich
Edition
Concert
Reviews

Downloads